Fortbildung
Marte Meo

Der Basiskurs (2 Tage) dient zum „Schnuppern“ für alle Personen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie den Practitioner Kurs buchen möchten. Im Basiskurs wird die Marte Meo Methode vorgestellt und die Basiselemente erläutert.
Der Practitioner Kurs zeigt allen Interessierten wie sie Marte Meo in ihren Alltag integrieren können. Die Marte Meo Basiselemente werden erläutert und in Sequenzen verständlich gezeigt. Im Rahmen des Kurses wird die Handhabung der eigenen Kamera und das Drehen von eigenen Sequenzen vermittelt. Durch diese Sequenzen werden den Teilnehmer_innen neue, bisher wahrscheinlich unbekannte, „Einsichten“ der jeweiligen Situationen ermittelt. Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht notwendig.

Inhalte und Methoden:

Modul 1

Basiskurs

Die Basiselemente von Marte Meo werden anhand von Beispielsequenzen erläutert.
Wahrnehmen
Bestätigen
Benennen
Warten
Leiten

Modul 2

Im zweiten Modul bringen die Teilnehmer*innen eigenes Material mit, welches im Rahmen der Gruppe analysiert. Die ersten Situationen sollten im Freispiel sein, freie Situation, im Zusammenspiel mit anderen Kindern. Hier werden dann Interaktionen analysiert und die vorhandene Entwicklung des Kindes wird eingestuft. Hauptaugenmerk ist eine Analyse des Gesehenen ohne Interpretation; Sichtbares wird beschrieben. Im nächsten Schritt wird festgelegt und beraten, wie eine Sequenz aussehen könnte, die bei der nächsten Sitzung mitgebracht werden kann.

Modul 3

Die Teilnehmer*innen bringen nun Sequenzen mit, auf denen strukturierte, angeleitete Situationen mit den entsprechenden Kindern (oder Personen) sind. Von den Trainern sowie von der Gruppe wird hierzu ein Review erbracht. Auf den Videos sollten nur der/die jeweilige Teilnehmer*in und das entsprechende Kind (bzw. entsprechende Person) zu sehen sein. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen Informationen über die konkreten Entwicklungsschritte des Kindes zu vermitteln und wie die Kinder in diesen Entwicklungsschritten im Alltag unterstützt werden können.

Modul 4

Abschluss

Im letzten Modul gibt es noch eine Restmaterialanalyse sowie die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären. Anschließend folgt die Zertifizierung und eine kleiner Feier.

Zielgruppe

  • Interessierte Menschen, die ihren Blick auf sich, die Umwelt und die dazugehörigen Interaktionen verändern wollen und im privaten oder auch beruflichen Umfeld neue Eindrücke und Handlungsmöglichkeiten gewinnen möchten.

670,- €

Sollten Sie nur den Basiskurs buchen wollen, entstehen Kosten in Höhe von 200€.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Die Absolvent_innen können auf Wunsch ein Zertifikat von Maria Aarts erwerben.

Termine & Anmeldung

Fortbildung Marte Meo

21. – 22.02.2020 – Basiskurs

Fortbildung Marte Meo

21. – 22.02.2020 – Modul 1
07.03.2020           – Modul 2
08. – 09.05.2020 – Modul 3
06.06.2020           – Modul 4